Marketing Jobs - Stellenangebote Werbebranche

Zwischen den Anfängen der Werbebranche bis zu den modernen Marketingabteilungen heute sind nur wenige Jahrzehnte vergangen - und trotzdem wirkt der Unterschied einfach enorm. Denn während die aktive Vermarktung noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wenigen großen Unternehmen vorbehalten war, spielt das Marketing heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich ist die Konkurrenz enorm und die Auswahl verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einfach riesig.

Praktikum in der Marktforschung
Zur Unterstützung unserer Teams suchen wir ganzjährig Praktikanten. Zusammen mit unseren Projektleitern unterstützen Sie dabei die Organisation und Durchführung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte fü..
Einsatzorte: Frankfurt a.M. | Jobart: Nebenjob


Sales Support
DEINE AUFGABEN • Unterstützung des Teams beim Aufbau des Standorts Deutschland • Analyse und Akquise von Neukunden • Beratung und Betreuung bestehender Kunden • Kundenbetreuung auf Events, Messen und Kundenveranstalt..
Einsatzorte: München | Jobart: Praktikant
Praktikant/in im Online-Marketing und E-Commerce
Dein Profil Wir suchen eine engagierte, leistungsbereite, offene und präzise arbeitende Persönlichkeit mit starkem Interesse am Online-Marketing und E-Commerce. Du interessierst dich dafür, wie Online-Shops erfolgreich..
Einsatzorte: Köln | Jobart: Nebenjob
Aushilfe im Marketing (m/w)
Für den Bereich Marketing suchen wir ab sofort eine studentische Aushilfskraft. Deine Aufgaben: -Vorbereitung und Eingabe von Zielgruppenselektionen in unserer Datenbank -Bearbeitung und Versand von Direktmarketing..
Einsatzorte: Eschborn | Jobart: Werkstudent

alle Anzeigen

Wer am Markt bestehen oder überhaupt wahrgenommen werden möchte, der muss sich passend positionieren. Hierfür sorgt ein ausgeklügeltes Marketingkkonzept, das von der Entwicklung passender Werbemaßnahmen über die Erstellung zielgruppenaffiner Texte, Fotografien und Kampagnen bis hin zur fertigen PR-Aktion reicht. Für jeden einzelnen Zwischenschritt ergeben sich heute ganz verschiedene Berufsperspektiven für Marketing-Experten.

Neben der Mitarbeit in einer Werbeagentur, die wiederum unterschiedlichste Positionen beispielsweise in Bereichen wie Text, Grafikdesign, Marktforschung oder Kundenkontakt umfassen kann, gibt es heute etliche weitere Jobmöglichkeiten: Kommunikationsagenturen verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Zielgruppe, unterscheiden sich dabei jedoch von der klassischen Werbeagentur durch ihre inhaltliche Ausrichtung. Immer häufiger suchen Unternehmen heute auch direkt nach passenden Mitarbeitern für ihre eigene Marketing-Abteilung. Aufgabe ist es hier, Kampagnen und PR-Aktionen selbständig zu planen und in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern durchzuführen. Wer schon ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte, der kann sich zum Beispiel als PR-Berater selbständig machen. Neben Unternehmen der freien Wirtschaft können hier auch öffentliche Einrichtungen, Selbständige oder Künstler zu den Kunden zählen.

Der Weg zum Marketing-Job führt häufig über ein einschlägiges Studium beispielsweise in BWL oder Kommunikationswissenschaft. Auch ein journalistisches Studium ist bei vielen Arbeitgebern gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Branche aber grundsätzlich auch talentierten Quereinsteigern oder Studienabsolventen verwandter Disziplinen eine Chance. Für andere Positionen wird zum Beispiel eine einschlägige Ausbildung beispielsweise als Medienfachwirt oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation vorausgesetzt.