Marketing Jobs - Stellenangebote Werbebranche

Zwischen den Anfängen der Werbebranche bis zu den modernen Marketingabteilungen heute sind nur wenige Jahrzehnte vergangen - und trotzdem wirkt der Unterschied einfach enorm. Denn während die aktive Vermarktung noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wenigen großen Unternehmen vorbehalten war, spielt das Marketing heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich ist die Konkurrenz enorm und die Auswahl verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einfach riesig.

Social Media Redakteur
Social Media Redakteur (m/w) Du bist ein Digital Native und hast den absoluten Durchblick in Sachen Social Media? Mit den Begriffen wie Content Management, Influencer und Reichweitenaufbau kannst Du etwas anfangen? ..
Einsatzorte: Egestorf, ggf. Messen | Jobart: Nebenjob


Werkstudent Online Marketing (SEO, SEA, Affiliate, Content) (w/m)
Unser junges international agierendes Unternehmen ist im Bereich des E-Commerce tätig. Für die Betreuung unserer Online-Shops und Plattformen nutzen wir die wichtigsten Online-Marketing Channels, wie etwa Search Engine ..
Einsatzorte: 71332 Waiblingen | Jobart: Werkstudent
Studentische Hilfskraft (m/w) Spenderbetreuung
Für unsere Abteilung privates Fundraising in München suchen wir ab sofort eine studentische Hilfskraft (w/m) für 10 Wochenstunden. Sie übernehmen folgende Aufgaben: • Beantwortung von Anfragen und Anliegen unserer Spen..
Einsatzorte: 80807 München | Jobart: Nebenjob
Performance-Marketing Werkstudent/-in
Aufgaben • Unterstützung beim Aufbau und der Betreuung von Lead-Kampagnen in Suchmaschinen und sozialen Medien • Unterstützung beim Aufbau von E-Mail-Marketing-Kampagnen und von Marketing-Automation-Prozessen • Au..
Einsatzorte: Frankfurt am Main | Jobart: Werkstudent
Werkstudent Marketing (Online/Offline) & PR (w/m)
Über den Job: Mitgestaltung unseres Auftritts auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen Gemeinsame Planung, Entwicklung und Umsetzung unserer Content Strategie Recherche und Verfassen von redaktion..
Einsatzorte: 10435 Berlin | Jobart: Nebenjob
Marketing Intern Deep Learning Institute fulltime for at least 6 months
For two decades, NVIDIA has pioneered visual computing, the art and science of computer graphics. With our invention of the GPU - the engine of modern visual computing - the field has expanded to encompass PC games, movi..
Einsatzorte: München | Jobart: Nebenjob

alle Anzeigen

Wer am Markt bestehen oder überhaupt wahrgenommen werden möchte, der muss sich passend positionieren. Hierfür sorgt ein ausgeklügeltes Marketingkkonzept, das von der Entwicklung passender Werbemaßnahmen über die Erstellung zielgruppenaffiner Texte, Fotografien und Kampagnen bis hin zur fertigen PR-Aktion reicht. Für jeden einzelnen Zwischenschritt ergeben sich heute ganz verschiedene Berufsperspektiven für Marketing-Experten.

Neben der Mitarbeit in einer Werbeagentur, die wiederum unterschiedlichste Positionen beispielsweise in Bereichen wie Text, Grafikdesign, Marktforschung oder Kundenkontakt umfassen kann, gibt es heute etliche weitere Jobmöglichkeiten: Kommunikationsagenturen verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Zielgruppe, unterscheiden sich dabei jedoch von der klassischen Werbeagentur durch ihre inhaltliche Ausrichtung. Immer häufiger suchen Unternehmen heute auch direkt nach passenden Mitarbeitern für ihre eigene Marketing-Abteilung. Aufgabe ist es hier, Kampagnen und PR-Aktionen selbständig zu planen und in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern durchzuführen. Wer schon ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte, der kann sich zum Beispiel als PR-Berater selbständig machen. Neben Unternehmen der freien Wirtschaft können hier auch öffentliche Einrichtungen, Selbständige oder Künstler zu den Kunden zählen.

Der Weg zum Marketing-Job führt häufig über ein einschlägiges Studium beispielsweise in BWL oder Kommunikationswissenschaft. Auch ein journalistisches Studium ist bei vielen Arbeitgebern gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Branche aber grundsätzlich auch talentierten Quereinsteigern oder Studienabsolventen verwandter Disziplinen eine Chance. Für andere Positionen wird zum Beispiel eine einschlägige Ausbildung beispielsweise als Medienfachwirt oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation vorausgesetzt.