Marketing Jobs - Stellenangebote Werbebranche

Zwischen den Anfängen der Werbebranche bis zu den modernen Marketingabteilungen heute sind nur wenige Jahrzehnte vergangen - und trotzdem wirkt der Unterschied einfach enorm. Denn während die aktive Vermarktung noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wenigen großen Unternehmen vorbehalten war, spielt das Marketing heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich ist die Konkurrenz enorm und die Auswahl verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einfach riesig.

Studentische Aushilfskraft/ Trainee Kundenberatung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen engagierten Mitarbeiter, der ein organisatorisches Geschick und eine hands-on Persönlichkeit hat. Du wirst Teil des Projektmanagements (Innenkontakt, Mitarbeit Prä..
Einsatzorte: Köln | Jobart: Nebenjob


Praktikum im Bereich Business Development
Entwicklung innovativer Lösungen für unser operatives Tagesgeschäft und Identifikation von Möglichkeiten zur Prozessoptimierung Planung, Durchführung und Analyse von Marketing Kampagnen Aufbau und Verhandlungen von str..
Einsatzorte: Berlin | Jobart: Praktikant
Social Media Vertriebs-Assistenz (m/w)
Sie verfügen über ein gutes Sprachgefühl und eine „kreative Schreibe“? Von Ihrem Umfeld werden Sie als angenehmer Gesprächspartner geschätzt und Sie sind sicher im Umgang mit digitalen Prozessen im web2.0?
Einsatzorte: Frankfurt am Main | Jobart: Nebenjob
Copywriter ENG
Wir suchen ab sofort einen englischen Copywriter (UK Muttersprachler), der für uns Texte erstellt, übersetzt (aus dem Deutschen) sowie Korrektur liest. Dabei handelt es sich um Marketing- und PR-Texte, Social Media Conte..
Einsatzorte: Berlin | Jobart: Nebenjob
Werkstudent/in im Marketing im Raum Stuttgart
 Wettbewerbsanalyse im Hinblick auf Produktportfolio und Technologien.  Konzeption, Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen und Flyer.  Analyse unseres Katalogwesens und Erstellung eines..
Einsatzorte: 72663, Großbettlingen bei Stuttgart | Jobart: Werkstudent

alle Anzeigen

Wer am Markt bestehen oder überhaupt wahrgenommen werden möchte, der muss sich passend positionieren. Hierfür sorgt ein ausgeklügeltes Marketingkkonzept, das von der Entwicklung passender Werbemaßnahmen über die Erstellung zielgruppenaffiner Texte, Fotografien und Kampagnen bis hin zur fertigen PR-Aktion reicht. Für jeden einzelnen Zwischenschritt ergeben sich heute ganz verschiedene Berufsperspektiven für Marketing-Experten.

Neben der Mitarbeit in einer Werbeagentur, die wiederum unterschiedlichste Positionen beispielsweise in Bereichen wie Text, Grafikdesign, Marktforschung oder Kundenkontakt umfassen kann, gibt es heute etliche weitere Jobmöglichkeiten: Kommunikationsagenturen verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Zielgruppe, unterscheiden sich dabei jedoch von der klassischen Werbeagentur durch ihre inhaltliche Ausrichtung. Immer häufiger suchen Unternehmen heute auch direkt nach passenden Mitarbeitern für ihre eigene Marketing-Abteilung. Aufgabe ist es hier, Kampagnen und PR-Aktionen selbständig zu planen und in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern durchzuführen. Wer schon ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte, der kann sich zum Beispiel als PR-Berater selbständig machen. Neben Unternehmen der freien Wirtschaft können hier auch öffentliche Einrichtungen, Selbständige oder Künstler zu den Kunden zählen.

Der Weg zum Marketing-Job führt häufig über ein einschlägiges Studium beispielsweise in BWL oder Kommunikationswissenschaft. Auch ein journalistisches Studium ist bei vielen Arbeitgebern gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Branche aber grundsätzlich auch talentierten Quereinsteigern oder Studienabsolventen verwandter Disziplinen eine Chance. Für andere Positionen wird zum Beispiel eine einschlägige Ausbildung beispielsweise als Medienfachwirt oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation vorausgesetzt.