Marketing Jobs - Stellenangebote Werbebranche

Zwischen den Anfängen der Werbebranche bis zu den modernen Marketingabteilungen heute sind nur wenige Jahrzehnte vergangen - und trotzdem wirkt der Unterschied einfach enorm. Denn während die aktive Vermarktung noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wenigen großen Unternehmen vorbehalten war, spielt das Marketing heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich ist die Konkurrenz enorm und die Auswahl verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einfach riesig.

Promoter m/w
Bei uns erwartet Sie teamorientiertes und abwechslungsreiches Arbeiten zu attraktiven Konditionen. Ob als fest angestellter oder freier Mitarbeiter, Sie profitieren vom ersten Arbeitstag an von unserer professionellen Ei..
Einsatzorte: Rostock, Potsdam, Berlin, Magdeburg, Erfurt, Cottbus | Jobart: Nebenjob


Studentenjob – Nebenjob – Werkstudent/in im Bereich Marketing gesucht
Marketing-Talent gesucht! Du willst deine Kreativität zum Ausdruck bringen und einem mittelständischen Unternehmen dabei helfen, seine Produkte besser in Szene setzen? Dann bist du bei uns genau richtig! Zur Unterst..
Einsatzorte: Ellwangen | Jobart: Nebenjob
Praktikum PR & Social Media (m/w) in Vollzeit ab Mitte Mai 2018
Wir bieten Dir: - Ein lehrreiches Praktikum fur die Dauer von drei Monaten – bei Pflichtpraktika gerne auch langer - Fundierte Einblicke in die Planung und Umsetzung von PR- und Social Media-Maßnahmen - Spannende, i..
Einsatzorte: Berlin | Jobart: Nebenjob
Studentische Hilfskraft im Referat Kommunikation / Presse (m/w)
- Betreuung des Video-Kanals www.facebook.com/IamMedTech (Recherche von MedTech-Videos und Erstellung von Social Media-Posts) - Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Seminaren und Konf..
Einsatzorte: Berlin-Mitte | Jobart: Nebenjob
Werkstudent (m/w) Human Resources im Recruiting
DEINE AUFGABEN - Bearbeitung des Bewerbereingangs und Screening der Bewerberunterlagen - Terminierung von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen - Identifizierung und gezielte Ansprache von potentiellen Kandi..
Einsatzorte: München | Jobart: Nebenjob
Praktikant (m/w) für Start-Up-konzept im Online- Marketing & Social Media (..
Aufgabenbereiche Kreative Unterstützung bei der Ideenfindung und Konzeption von Kampagnen für Social-Media-Kanäle Kontakt mit Bloggern und Influencern Unterstützung bei der Kommunikation mit Followern Die Mögli..
Einsatzorte: Hamburg | Jobart: Praktikant

alle Anzeigen

Wer am Markt bestehen oder überhaupt wahrgenommen werden möchte, der muss sich passend positionieren. Hierfür sorgt ein ausgeklügeltes Marketingkkonzept, das von der Entwicklung passender Werbemaßnahmen über die Erstellung zielgruppenaffiner Texte, Fotografien und Kampagnen bis hin zur fertigen PR-Aktion reicht. Für jeden einzelnen Zwischenschritt ergeben sich heute ganz verschiedene Berufsperspektiven für Marketing-Experten.

Neben der Mitarbeit in einer Werbeagentur, die wiederum unterschiedlichste Positionen beispielsweise in Bereichen wie Text, Grafikdesign, Marktforschung oder Kundenkontakt umfassen kann, gibt es heute etliche weitere Jobmöglichkeiten: Kommunikationsagenturen verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Zielgruppe, unterscheiden sich dabei jedoch von der klassischen Werbeagentur durch ihre inhaltliche Ausrichtung. Immer häufiger suchen Unternehmen heute auch direkt nach passenden Mitarbeitern für ihre eigene Marketing-Abteilung. Aufgabe ist es hier, Kampagnen und PR-Aktionen selbständig zu planen und in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern durchzuführen. Wer schon ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte, der kann sich zum Beispiel als PR-Berater selbständig machen. Neben Unternehmen der freien Wirtschaft können hier auch öffentliche Einrichtungen, Selbständige oder Künstler zu den Kunden zählen.

Der Weg zum Marketing-Job führt häufig über ein einschlägiges Studium beispielsweise in BWL oder Kommunikationswissenschaft. Auch ein journalistisches Studium ist bei vielen Arbeitgebern gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Branche aber grundsätzlich auch talentierten Quereinsteigern oder Studienabsolventen verwandter Disziplinen eine Chance. Für andere Positionen wird zum Beispiel eine einschlägige Ausbildung beispielsweise als Medienfachwirt oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation vorausgesetzt.