• studentenjobs24.de

Studentenjob: Schnellsuche

Studentenjobs in Marburg und Umland

Wenn es einen Wettbewerb für die klassischste Studentenstadt der Bundesrepublik gäbe, dann hätte die hessische Mittelstadt Marburg wohl gute Aussichten auf eine Platzierung im vorderen Bereich. Allein die Zahlen sprechen für sich: Von rund 80.000 Einwohnern leben hier rund 20.000 Studenten - eine absolute Rekordquote! Gut ein Viertel der gesamten Einwohnerschaft ist demnach also studentisch unterwegs. Und das spürt man hier an jeder Straßenecke: Studentenclubs und Studentenkneipen, Off-Kulturbetriebe und alternative Cafés sind in Marburg quasi zu Hause.

Mit der traumhaft schönen, am Hang erbauten Altstadt (erreichbar über einen Aufzug!) und dem mindestens ebenso beeindruckenden Marburger Schloss, das hoch oben über der Stadt thront, hat dieser Uni-Standort in jedem Fall die Lizenz zum Verlieben. Dank der lebendigen Studentenszene hat Marburg übrigens trotz seiner vergleichsweise geringen Größe jede Menge zu bieten. Und wem es in der Stadt einmal trotz reichhaltigem Freizeit- und Kulturangebot einmal zu langweilig wird, der kann zum Beispiel den benachbarten Großstädten Frankfurt oder Kassel einen Besuch abstatten - bequem zum Beispiel per Zug zu erreichen. Wer statt Großstadt viel eher auf der Suche nach grüner Natur ist, der kommt in Marburg ebenfalls voll auf seine Kosten: Das Umland eignet sich hervorragend für einen Ausflug zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Boot, beispielsweise bei einem Kanutrip auf der Lahn.

Viele WG-Zimmer befinden sich sogar in den äußeren Randlagen, gern auch einmal auf einem alternativ bewirtschafteten Bauernhof oder in einem urgemütlichen Fachwerkhaus. Ein Zimmer kostet je nach Lage und Ausstattung im Schnitt etwa 200 bis 300 Euro, kann aber auch deutlich teurer ausfallen. Wer sein knappes Budget ein bisschen aufstocken möchte, der sollte nach einem passenden Nebenverdienst Ausschau halten: Von einer klassischen Anstellung als Werkstudent bis hin zum Aushilfsjob beispielsweise in der Gastronomie werden hier immer wieder verschiedene Studentenjobs angeboten.