Studentenjobs in Potsdam und Umland

Potsdam ist eine echte Studentenstadt. Ganze drei Hochschulen befinden sich im Stadtgebiet - und das bei gerade einmal rund 150.000 Einwohnern. Auf die kommen wiederum knapp 25.000 Studierende, die hier zum Beispiel an der Universität oder Fachhochschule lernen. Nur ein kleiner Teil schafft es an die renommierte Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, die den Filmnachwuchs in Fächern wie Produktion, Schnitt oder Regie ausbildet.

Studentenjobs in Potsdam und Umland

Kommissionierer/in im pharmazeutischen Großhandel
Diese Aufgaben erwarten Sie: - sorgfältige und zeitgerechte Auftragsbearbeitung - befüllen des Schnelldreherautomaten - Warennachschub - Warenpflege - Übervorratsüberwachung Die Bezahlung erfolgt nach Manteltarifve..
Einsatzort: An der Brauerei 2, 14478 Potsdam | Jobart: Werkstudent


alle Anzeigen

Dabei bietet Potsdam seinen StudentInnen eine hohe Lebensqualität bei noch vergleichsweise bezahlbaren Mieten - auch wenn die Preise ob zahlreicher Sanierungen vielerorts anziehen. Überhaupt zieht es viele Studierende nach Berlin, wo die Wohnungen häufig günstiger sind und das Nachtleben mehr Abwechslung verspricht. Hierdurch ist Potsdam bei Tage durchaus eine Studentenstadt, am Wochenende oder in den Semesterferien kann es hier jedoch deutlich leerer wirken. Dabei lohnt es sich, in der wunderschönen Großstadt mit endlosen Grünflächen zu bleiben: Zahlreiche Besucher strömen Jahr für Jahr zum Park Sanssouci, in den Lustgarten oder in den Park Babelsberg, die 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden - Potsdamer genießen diese Highlights jeden Tag. Einzigartig bleibt auch die Alexandrowka, eine historische, russische Siedlung mit wunderschön verzierten Holzhäusern und weitläufigen Obstgärten. Im Kern der Innenstadt beeindruckt Potsdam durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die hier quasi direkt nebeneinander liegen.

Wie ein "Best of" der schönsten Architekturstile präsentieren sich hier Schlösser und Paläste, historische Stadttore oder der Alte Markt. Und ganz nebenbei hat Potsdam natürlich auch in puncto Freizeit eine ganze Menge zu bieten. Wer sich nicht gerade beim Joggen oder Radfahren verausgaben möchte, der kann in einem der zahlreichen Sportvereine der Stadt mitwirken. Theater, Museen und Kinos tragen ihrerseits zum kulturellen Angebot bei. Und weil auch Berlin mit seinen zahlreichen Verlockungen nicht weit liegt, kann das studentische Budget schon einmal knapp werden. Da lohnt es sich, rechtzeitig nach einem passenden Studentenjob Ausschau zu halten - beispielsweise in einer der zahlreichen gastronomischen Einrichtungen der Stadt, als Minijobber, Umzugshelfer oder Promoter.