Jobangebote Jobgesuche Unternehmen Studenten

Studentenjobs Rostock

Zugegeben, Rostock ist auf den ersten Blick keine klassische Studentenstadt. Doch wer ein wenig genauer hinsieht, der findet auch hier einige Highlights, die das Leben vor Ort besonders für Studierende angenehm gestalten. Mit rund 200.000 Einwohnern ist Rostock die größte Stadt in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Viele StudentInnen stammen aus der Region - doch aus aus anderen Teilen der Republik: Schließlich hat sich der Ruf Rostocks als Universitätsstadt herumgesprochen.

Die akademische Lehre hat hier Tradition, bereits 1419 wurde die geschichtsträchtige Universität Rostock gegründet. Heute findet man hier ein breites Studienangebot mit Fakultäten von Medizin bis Jura und von Sozialwissenschaften bis zur Schiffstechnik. Rund 15.000 Studierende finden hier aktuell einen Studienplatz. Daneben beherbergt Rostock außerdem die Hochschule für Musik und Theater, die den Nachwuchs der Darstellenden Künste ausbildet. Die moderne Hochschule wurde erst 1994 gegründet, sie überzeugt durch ihren länderübergreifenden Charakter mit enger Zusammenarbeit zu ausgewählten Hochschulen in Osteuropa.

Neben dem Studienangebot bietet Rostock seinen Bewohnern das maritime Flair einer historischen Hansestadt - mit wunderschönen Altbauten in der Innenstadt und Hafen. Von hier aus kann man sogar einen Ausflug beispielsweise nach Dänemark unternehmen. Und auch die idyllische Umgebung der Großstadt kann sich sehen lassen: Eine kurze Fahrt genügt, und schon befindet man sich am schönen Ostsee-Strand. Auch Kulturfans kommen in Rostock voll auf ihre Kosten, mit Theatern, Literaturhaus, zahlreichen Clubs und Museen. Dabei liegen die Mieten hier im Schnitt noch deutlich unter denen in westdeutschen Großstädten - da bleibt mehr Geld fürs Studium, aber auch für den ein oder anderen Extrawunsch! Wer trotzdem noch ein wenig hinzuverdienen möchte, der sollte sich einen passenden Studentenjob suchen. Ob auf 400-Euro-Basis oder als Studentische Aushilfe, kurz- oder langfristig - mit ein wenig Glück und Geduld findet hier jeder das richtige Jobangebot...