Studentenjob: Schnellsuche

Nebenjobs für Studenten im Bereich Marketing

Zwischen den Anfängen der Werbebranche bis zu den modernen Marketingabteilungen heute sind nur wenige Jahrzehnte vergangen - und trotzdem wirkt der Unterschied einfach enorm. Denn während die aktive Vermarktung noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wenigen großen Unternehmen vorbehalten war, spielt das Marketing heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich ist die Konkurrenz enorm und die Auswahl verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einfach riesig.

  • Studentische Aushilfe (m/w/d) für die Online-Redaktion

    Wie entscheidet Alexa eigentlich, welche Suchergebnisse sie uns vorliest? Wenn Du diese Frage beantwortet kannst, Du Online Marketing im Blut hast und ...

  • Junior Personalberater (w/m/d)

    Unsere Mission begann 2007 mit zwei Personen in einer Garage in London. Richtig, sehr klischeehaft ;)  Mittlerweile haben wir uns in 3 Ländern und 8 ...

  • Trainee Recruiting (m/w/d) - Recruiter

    Wir unterstützen einzigartige Unternehmen bei ihrer Stellenbesetzung und ebnen exzellenten IT Experten den Weg zum neuen Traumjob: Eine ...

  • Trainee Recruiting (m/w/d) Recruiter

    Wir unterstützen einzigartige Unternehmen bei ihrer Stellenbesetzung und ebnen exzellenten IT Experten den Weg zum neuen Traumjob: Eine ...

  • Trainee Account Manager (m/w/d) Vertrieb und Recruiting

    Du willst Verantwortung übernehmen und deinen Erfolg am liebsten selbst in der Hand haben? Den Junior Titel willst du so schnell wie möglich ablegen ...

  • Trainee Medical-Marketing-Vertrieb (m/w/d)

    Ihr Einsatzort: Unterschiedliche Standorte und Länder: Berlin, Frankfurt, Österreich oder Schweiz Ihre Perspektive: Während eines zweijährigen ...

  • Trainee (m/w/d) Online Marketing

    Für unseren Standort Hamburg suchen wir: Trainee (m/w/d) Online Marketing Oft sind Google und Bing die erste Anlaufstelle im Kaufprozess. Durch ...

  • Multi - Channel Engagement Trainee (m/w/d)

    Wir bei Lilly wollen das alltägliche Leben der Menschen verbessern ? durch die Erforschung von Medikamenten, durch ein besseres Verständnis für den ...

  • Trainee Sales (m/w/d) - Trainee Vertrieb und Recruiting

    Du willst Verantwortung übernehmen und deinen Erfolg am liebsten selbst in der Hand haben? Den Junior Titel willst du so schnell wie möglich ablegen ...

  • Trainee Marketing mit Schwerpunkt Mediaberatung (m/w/d)

    Wenn Kommunikation positive ?Human Experiences? schafft, dann bindet sie Menschen an Marken und Kunden an Experten, die genau diese Erlebnisse kreieren. ...

         alle Jobangebote

Wer am Markt bestehen oder überhaupt wahrgenommen werden möchte, der muss sich passend positionieren. Hierfür sorgt ein ausgeklügeltes Marketingkkonzept, das von der Entwicklung passender Werbemaßnahmen über die Erstellung zielgruppenaffiner Texte, Fotografien und Kampagnen bis hin zur fertigen PR-Aktion reicht. Für jeden einzelnen Zwischenschritt ergeben sich heute ganz verschiedene Berufsperspektiven für Marketing-Experten.

Neben der Mitarbeit in einer Werbeagentur, die wiederum unterschiedlichste Positionen beispielsweise in Bereichen wie Text, Grafikdesign, Marktforschung oder Kundenkontakt umfassen kann, gibt es heute etliche weitere Jobmöglichkeiten: Kommunikationsagenturen verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Zielgruppe, unterscheiden sich dabei jedoch von der klassischen Werbeagentur durch ihre inhaltliche Ausrichtung. Immer häufiger suchen Unternehmen heute auch direkt nach passenden Mitarbeitern für ihre eigene Marketing-Abteilung. Aufgabe ist es hier, Kampagnen und PR-Aktionen selbständig zu planen und in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern durchzuführen. Wer schon ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte, der kann sich zum Beispiel als PR-Berater selbständig machen. Neben Unternehmen der freien Wirtschaft können hier auch öffentliche Einrichtungen, Selbständige oder Künstler zu den Kunden zählen.

Der Weg zum Marketing-Job führt häufig über ein einschlägiges Studium beispielsweise in BWL oder Kommunikationswissenschaft. Auch ein journalistisches Studium ist bei vielen Arbeitgebern gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Branche aber grundsätzlich auch talentierten Quereinsteigern oder Studienabsolventen verwandter Disziplinen eine Chance. Für andere Positionen wird zum Beispiel eine einschlägige Ausbildung beispielsweise als Medienfachwirt oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation vorausgesetzt.