Studentenjob: Schnellsuche

Nebenjobs für Studenten im Bereich Marketing

Zwischen den Anfängen der Werbebranche bis zu den modernen Marketingabteilungen heute sind nur wenige Jahrzehnte vergangen - und trotzdem wirkt der Unterschied einfach enorm. Denn während die aktive Vermarktung noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wenigen großen Unternehmen vorbehalten war, spielt das Marketing heute auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige Rolle. Kein Wunder, schließlich ist die Konkurrenz enorm und die Auswahl verschiedenster Produkte und Dienstleistungen einfach riesig.

  • Reden, um zu bewegen – Mehr als nur ein Job – Werde Teil der Bewegung!

    Fundraiser haben bei talk2move mehrere Möglichkeiten, für einen guten Zweck im Team aktiv zu werden. Fakten Alter: ab 18 Jahre Verdienst: ...

  • Trainee (m/w/d) Informationssysteme I Digitalisierung Sales & Marketing

    MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Als eine starke Marke der TRATON Group ...

  • Trainee International Sales & Content Marketing (m/f/d)

    Statista is one of the world?s leading statistics portals. As a multiple award-winning innovative digital company, Statista provides customers such as ...

  • Trainee Sales DACH (m/w/d)

    Statista ist eines der führenden Statistik-Portale der Welt. Mehrfach ausgezeichnet als innovatives, digitales Unternehmen versorgt Statista Kunden wie ...

  • Trainee (m/w/d) Media Monitoring

    We´re hiring. UNICEPTA gestaltet als einer der Innovations- und Marktführer für Media Intelligence gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft der ...

  • Texter in Teilzeit mit 20 - 35 Stunden (w/m/d)

    Wir sind SYZYGY Media und unser Motto steht nicht nur auf dem Papier: We create happiness! Als eine der führenden Performance Marketing und Media ...

  • SEO Consultant (w/m/d)

    Wir sind SYZYGY Media und unser Motto steht nicht nur auf dem Papier: We create happiness! Als eine der führenden Performance Marketing und Media ...

  • Trainee Commercial (Marketing/Sales) (m/w/d) Early Career Leadership Program

    The world is growing more and more connected with an explosion of links from human to human, human to machine, and machine to machine. And, as more ...

  • Trainee Marketing Data Analyst (m/w/d)

    Du liebst Daten und möchtest Dein (theoretisches) Vorwissen in betriebswirtschaftliche relevante Analysen verwandeln? Super, dann verstärke unser ...

  • Candidate Manager (m/w/d)

    Wir sind ein expandierendes und dynamisches Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg. Unsere Tätigkeit liegt in der Beratung und Begleitung von ...

         alle Jobangebote

Wer am Markt bestehen oder überhaupt wahrgenommen werden möchte, der muss sich passend positionieren. Hierfür sorgt ein ausgeklügeltes Marketingkkonzept, das von der Entwicklung passender Werbemaßnahmen über die Erstellung zielgruppenaffiner Texte, Fotografien und Kampagnen bis hin zur fertigen PR-Aktion reicht. Für jeden einzelnen Zwischenschritt ergeben sich heute ganz verschiedene Berufsperspektiven für Marketing-Experten.

Neben der Mitarbeit in einer Werbeagentur, die wiederum unterschiedlichste Positionen beispielsweise in Bereichen wie Text, Grafikdesign, Marktforschung oder Kundenkontakt umfassen kann, gibt es heute etliche weitere Jobmöglichkeiten: Kommunikationsagenturen verstehen sich als Mittler zwischen Kunde und Zielgruppe, unterscheiden sich dabei jedoch von der klassischen Werbeagentur durch ihre inhaltliche Ausrichtung. Immer häufiger suchen Unternehmen heute auch direkt nach passenden Mitarbeitern für ihre eigene Marketing-Abteilung. Aufgabe ist es hier, Kampagnen und PR-Aktionen selbständig zu planen und in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern durchzuführen. Wer schon ein bisschen Berufserfahrung sammeln konnte, der kann sich zum Beispiel als PR-Berater selbständig machen. Neben Unternehmen der freien Wirtschaft können hier auch öffentliche Einrichtungen, Selbständige oder Künstler zu den Kunden zählen.

Der Weg zum Marketing-Job führt häufig über ein einschlägiges Studium beispielsweise in BWL oder Kommunikationswissenschaft. Auch ein journalistisches Studium ist bei vielen Arbeitgebern gern gesehen. Darüber hinaus bietet die Branche aber grundsätzlich auch talentierten Quereinsteigern oder Studienabsolventen verwandter Disziplinen eine Chance. Für andere Positionen wird zum Beispiel eine einschlägige Ausbildung beispielsweise als Medienfachwirt oder als Kauffrau bzw. Kaufmann für Marketingkommunikation vorausgesetzt.