Studentenjobs in Paderborn und Umland

Paderborn ist als Studentenstadt ein echter Geheimtipp. Mit rund 145.000 Einwohnern eine echte Großstadt, versprüht Paderborn trotzdem ein irgendwie gemütliches Flair. Vom historischen Dom, der die Stadt noch heute zum Sitz des Erzbistums macht, bis hin zu den grünen Paderquellen mitten im Stadtgebiet findet man hier überall idyllische Plätzchen. Auf der anderen Seite hat Paderborn aber auch in puncto Kunst, Kultur und Nightlife eine ganze Menge zu bieten: Alternative Studentenclubs, urige Kneipen, angesagte Kunstgalerien und verschiedene Kinos lassen keine Langeweile aufkommen.

Ähnlich vielfältig präsentiert sich auch das Sport- und Freizeitangebot der Stadt. Ganz zu schweigen übrigens vom umfangreichen Studienangebot, das für nahezu jeden Wunsch das passende Studium bereithält: Allein an der Universität finden sich so unterschiedliche Fachbereiche wie Kulturwissenschaften einschließlich der beliebten Medienwissenschaften, Naturwissenschaften, Maschinenbau, Management, Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik, Informatik sowie Mathematik. Insgesamt sind rund 17.000 Studierende allein an der Uni Paderborn immatrikuliert. Ergänzt wird das reichhaltige Studienangebot durch die Katholische Hochschule sowie diverse private wie auch staatlich anerkannte Fachhochschulen und Akademien.

Trotz des breiten kulturellen Angebots und der guten Studienbedingungen lässt es sich in Paderborn immer noch vergleichsweise günstig wohnen. Ein geräumiges WG-Zimmer ist je nach Lage oftmals schon für 150 bis 200 Euro zu haben; wer mehr Geld zahlen kann, der sichert sich damit schon luxuriösen Wohnraum oder eine erstklassige Lage. Wenn trotzdem einmal Ebbe in der Studentenkasse herrscht, dann muss ein passender Job her - auch hier hat Paderborn selbstverständlich passende Stellenangebote zu bieten. Die Auswahl der Studentenjobs reicht von Promotion-Tätigkeiten, die auf flexibler Basis erfolgen, bis hin zu festen Anstellungen als Werkstudent/-in.